Menschen bei ihrer Arbeit, in ihrem Alltag, aber auch vor neutralem oder aufwendig inszeniertem Hindergrund auf treffende und ungewöhnliche Weise einzufangen, das ist die große Passion von Sebastian Kusenberg. Egal ob es darum geht, Personengruppen wirkungsvoll in Szene zu setzen, das individuelle Minenspiel in Gesichtern freizulegen oder aber klassische Bewerbungsfotos zu erstellen, immer ist es sein Ziel, ausdrucksstarke Portraits zu schaffen, die etwas erzählen und auf Dauer im Gedächtnis bleiben.

Als diplomierter Fotodesigner und Meisterschüler Bildende Kunst der UdK Berlin deckt er die beiden entscheidenden Aspekte der künstlerischen Fotografie ab: Auf der einen Seite technisches Können, das von digitalen Fotos bis zum Arbeiten mit der analogen Großbildkamera geht, auf der anderen Seite gestalterische Raffinesse. Dazu gehört ein künstlerisches Gespür für Bildkomposition und  Lichtgestaltung, aber auch die präzise und überlegte Wahl geeigneter Örtlichkeiten und Umgebungen. Das Atelier Kusenberg in Berlin-Mitte bietet mit seinen hellen, atmosphärischen Räumen und der modernen, technischen Ausstattung einen ruhigen Ort für inspirierende Portraitsitzungen.

Seit über 25 Jahren arbeitet Sebastian Kusenberg mit der Kamera für so unterschiedliche Auftraggeber wie Stern, Spiegel, Zeitmagazin, Weltkunst, dem Rowohltverlag, sowie für zahlreiche Privatpersonen, darunter viele Künstler. Für Reportagen, Buchumschläge, Kataloge und Ausstellungen hat er prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens portraitiert, Künstler und ihre Werke fotografisch festgehalten, aber auch die Philharmoniker, Fischer an der Elbe oder Schlachtenbummler des Hamburger SV expressiv ins Bild gesetzt.

Sebastian Kusenbergs eigene künstlerische Arbeiten sind auf www.sebastiankusenberg.de sehen.

  • kontakt
  • impressum